Abgeschlossene Projekte

Mehrere Buchprojekte wurden erfolgreich verwirklicht - siehe Veröffentlichungen.

KCI hat mehrere, auf bestimmte Personenkreise gezielt zugeschnittene, Bildungsmaßnahmen im Bereich der Interkulturellen Bildung angeboten und durchgeführt. Hier eine Auswahl:

Bildungsmaßnahme: Integration und Versöhnung

Kooperationspartner: Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Bildungsreihe des Instituts für Weiterbildung an der Evang. Fachhochschule Freiburg e.V. in Zusammenarbeit mit der Landesstelle für Erwachsenenbildung der Evang. Landeskirche in Baden.
Im Rahmen der Weiterbildung fanden drei Module von je 5 Tagen statt, die alle von KCI konzipiert und in Zusammenarbeit mit Dozenten der jeweiligen Institution durchgeführt wurden. Dieses Projekt wurde bereitas wiederholt. Informationen hierüber unter www.integrationundversoehnung.de »

Bildungsmaßnahme: Tohowabohu

Kooperationspartner: Arbeitnehmerzentrum Königswinter
Über ein Simulationsspiel, welches auf einem Modell der Stadt Toledo basiert, wurde ein Einstieg in das Thema: Toleranz zwischen Völkern und Offenheit zwischen den unterschiedliche Religionen und Kulturen eröffnet. SpielerInnen, die dieses Rollenspiel erleben, haben die Gelegenheit, eine interreligiöse Lebenssituation und damit verbundene Konflikte, Spannungen und Erwartungen zu beobachten und zu beurteilen.
Hierauf aufbauend wurden das Judentum, das Christentum und der Islam in ihren Grundlagen erklärt.
Am dritten Tag konnten die TeilnehmerInnen unter Anleitung eines Medienpädagogen zu den Religionsformen Trickfilme erstellen.

Bildungsmaßnahme: Integration in und über den Kindergarten

Kooperationspartner: Bei diesem Projekt handelte es sich um eine Bildungsreihe der Landesstelle für Erwachsenenbildung der Evang. Landeskirche in Baden.
Im Rahmen der Weiterbildung fanden zwei Module von je 2 Tagen statt (02./03.03. sowie 09./10.03.2005), die von KCI konzipiert und durchgeführt wurden.

Google-Suche 

.

---

---

---

Powered by Website Baker